Wenn der Fisch vom Fliegen redet…

von Christine Winter

23.06.2021

Ein Fisch wurde gefragt, was er vom Fliegen hält.

Er hat geantwortet: "Das ist das Gleiche wie Schwimmen, oder?" 


Eine Möwe hat das gehört und sich empört:

"Schwimmen ist was völlig anderes.
Und das, was der Fisch für Schwimmen hält, ist in Wirklichkeit Tauchen.
Weil... Schwimmen tut man über Wasser - und wenn man unter Wasser bleibt, dann ist das selbstverständlich KEIN Schwimmen.
Und Fliegen...? Oh, gütiger Himmel, Fliegen ist etwas völlig anderes.
Fliegen ist. wenn man von richtig weit oben runterkuckt auf die Welt, während einem der stürmische Wind ordentlich Widerstand gibt. Und wenn man mit den Böen spielt. Und wenn man sich nach unten fallen lässt, um sich etwas zu schnappen - und dann mit ein paar schnellen Flügelschlägen wieder hochzufliegen.
Sowas kannst du niemals verstehen, wenn du dein Leben lang nur unter Wasser rumdümpelst.
Wie kann so ein dummer Fisch überhaupt vom Fliegen reden...?"
 


Ein Weilchen später wurde es Nacht und die Abendluft war ganz und gar windstill und sanft, beinahe als wäre sie flüssig.

Und eine Fledermaus kam, um ganz dicht über dem Wasser Insekten zu jagen. Sie sauste in der Dunkelheit herum und wusste offensichtlich ganz genau, was sie tat.

Der Fisch kam ganz nah an die Oberfläche und fragte sie, ob sie ihm nicht erklären könnte, wie Fliegen ist.

"Fliegen, das ist, wenn du im genau richtigen Element bist, um genau das zu tun, was der Zweck deines Tuns ist. Und wenn das, was du kannst, genau das ist, was du dafür brauchst. Und wenn du genau weißt, was du tust und warum..." 


Und der Fisch hat geantwortet: "Das ist wie Schwimmen. Oder?"

Magst du deine Gedanken mitteilen?


Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Alle Kommentare werden von Hand freigeschaltet - ich bitte daher um etwas Geduld, bis dein Text im Blog sichtbar wird.

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail-Adresse und der von dir gewählte Nutzername gespeichert.

{"email":"Ungültige E-Mail-Adresse","url":"Die Webadresse ist ungültig","required":"Ein erforderliches Feld ist nicht ausgefüllt"}
Denk dran: Tu dir gut!

Hol dir die Anstupser!

Die Kärtchen zum Ausdrucken sind eine kleine Motivation und ein Stimmungsaufheller für zwischendurch - exklusiv für die Empfänger des Newsletters.