Hilft Hypnose gegen Selektiven Mutismus?

Hypnose ist eine Methode für viele verschiedene Themen.

Ein wenig kann man das vielleicht vergleichen mit der Chirurgie...

Wenn du mit Blinddarmentzündung zu einem Chirurgen kommst, dann wird er hoffentlich etwas anderes mit dir machen, als wenn du einen Herzinfarkt hättest.

Idealerweise ist der Herzchirurg auf Herz-Operationen spezialisiert und der Bauchchirurg auf Bauch-OPs.

Und bei der Hypnose ist es ganz ähnlich. Es gibt unzählige Arten, das Unbewusste (oder „Unterbewusstsein“) in eine Therapie einzubeziehen. Und deshalb gibt es unterschiedliche Spezialisierungen für unterschiedliche Herangehensweisen.

Mehr Fragen & Antworten zum Selektiven Mutismus

Weil solche Fragen oft sehr individuelle Antworten erfordern, führe ich in regelmäßigen Abständen kostenlose Webinare - also Live-Veranstaltungen im Internet - durch, bei denen ich Antworten gebe und Themen rund um Selektiven Mutismus vertiefe.

Ich habe Hypnose gelernt, weil ich es für sehr wichtig halte, dass eine Veränderung leicht und entspannt beginnt – und dass sie dauerhaft wirkt. Nach meiner Erfahrung als Coach und Hypnosetherapeutin funktioniert das, wenn im Unbewussten eine Veränderungsidee zu einer veränderten Überzeugung wird.

Ob ein Therapeut, der mit Hypnose arbeitet, erfolgreich Selektiven Mutismus behandelt, kann ich dir nicht sagen. Am besten wäre es, wenn du ihn das selbst beantworten lässt – und dadurch ein Gefühl dafür entwickelst, ob dieser Hypnotiseur und seine Art der Therapie für dich richtig ist.

Ich bin mir aber sicher, dass die Hypnose als eine mögliche Methode für die Therapie bei Selektivem Mutismus für einige Betroffene sehr gut geeignet ist.

Kennst du schon den Mutismus-Podcast?


Natürlich kannst du in deiner Lieblings-Podcast-App die Folgen abonnieren und auf dem Smartphone überallhin mitnehmen.

Oder du kannst auf der Podcast-Webseite alle Podcast-Folgen hören:

__CONFIG_colors_palette__{"active_palette":0,"config":{"colors":{"62516":{"name":"Main Accent","parent":-1}},"gradients":[]},"palettes":[{"name":"Default Palette","value":{"colors":{"62516":{"val":"rgb(255, 221, 169)"}},"gradients":[]}}]}__CONFIG_colors_palette__
Mutismus-Podcastauf christine-winter.de