Ist Selektiver Mutismus eigentlich unheilbar?

Nein. Ist er nicht. Sonst hätte ich ihn noch. 🙂

Ich bin überzeugt davon, dass es möglich ist, die Sprechblockaden abzulegen – und zwar für immer.
Ich hab’s gemacht. Du kannst das auch.

Ich bin auch überzeugt davon, dass es einen Weg gibt, der schneller geht und einfacher ist, als es meiner war. Vielleicht hat ihn bisher noch keiner entdeckt, aber das heißt nicht, dass er nicht existiert.

Mit den Möglichkeiten, die im Moment zur Behandlung von Selektivem Mutismus eingesetzt werden, scheint es umso leichter (und schneller) Erfolge zu geben, je jünger die Betroffenen sind. Das ist insofern nachvollziehbar, weil über die Jahre die mutistische Blockade immer „normaler“ als Reaktion auf alle möglichen schwierigen Situationen wird – und weil man zugleich währenddessen keine Verhaltensalternativen lernt, wenn man „automatisch“ (also unwillkürlich und ohne bewusste Wahl) immer öfter in der Blockade landet.

Für Jugendliche und Erwachsene braucht es aus diesem Grund eine andere Herangehensweise als bei Kindern. Die Therapie betrifft dann in der Regel nicht mehr nur (und oft auch nicht vorrangig) die Sprechblockaden, sondern eben auch all die anderen Themen, die sich in einem mutistischen Leben mit der Zeit ansammeln.

Für die Behandlung von Selektivem Mutismus (insbesondere bei Kindern) speziell ausgebildete Therapeuten findest du in der Mutismus-Spezialisten-Linksammlung.

Mehr Fragen & Antworten zum Selektiven Mutismus

Weil solche Fragen oft sehr individuelle Antworten erfordern, führe ich in regelmäßigen Abständen kostenlose Webinare - also Live-Veranstaltungen im Internet - durch, bei denen ich Antworten gebe und Themen rund um Selektiven Mutismus vertiefe.

Ich kenne bisher keine Therapeuten, die sich auf Selektiven Mutismus bei Erwachsenen spezialisiert haben. Das heißt aber nur, dass du entweder dem Therapeuten genau erklären (aufschreiben) musst, was du wie erlebst und wie sich das auswirkt. Oder du gehst zu den Fachleuten von den genannten Listen und „bringst ihnen bei“, wie es ist, als Mutist erwachsen geworden zu sein.

Mit einem Therapeuten, zu dem du einen „guten Draht“ hast, kannst du eine Menge erreichen. Es gibt keinen Grund, warum du nicht schon bald deine endgültig letzte Sprechblockade hinter dir lassen solltest.

Und zu der (fachlichen) Meinung mancher Therapeuten, Mutismus sei „zwar überwindbar, aber nicht heilbar“, habe ich noch einen Blogartikel für dich: 
Man muss nicht alles glauben, was stimmt.

Use this section to Promote Your Offer