Anders sehen

Christine Winter // Wahrnehmungssensibel

4. August 2016  

aNDERS Sehen

Hast du Lust, mal alltägliche Dinge anders zu sehen?

Dann nimm doch einfach deine Kamera. Ein Smartphone tut’s natürlich auch.

Allein der Blick auf ein Display, das nur einen begrenzten Ausschnitt aus den unzähligen Eindrücken verkleinert und zweidimensional abbildet, hilft schon beim „anders sehen“.

Wenn du dann auch noch ganz nah an ein Objekt herangehst, so dass alles überflüssige drumherum ausgeblendet wird, dann wird ein Detail plötzlich zum Thema. Es wird wichtig, weil du es in den Fokus nimmst.

Und dann stell deine Kamera auf „Schwarz-Weiß-Fotos“… (Manchmal heißt die Einstellung auch „Graustufen“ oder „Monochrom“.)
Schwarz-Weiß können auch Smartphones. Es kann aber sein, dass dort die Einstellung in der App ein bisschen versteckt ist.

aNDERS Sehen
aNDERS Sehen
aNDERS Sehen
aNDERS Sehen
aNDERS Sehen
aNDERS Sehen

Wenn du mit dieser veränderten Einstellung bewusst mit dem Blick für’s Besondere los gehst, wirst du durch deine Bilder viele Entdeckungen machen, über die du sonst hinwegsiehst.

Und weil unsere Augen von „farblosen“ Bildern nicht ganz so übersättigt sind wie von normalen Farbfotos, schaust du plötzlich ganz anders hin. Wetten?

Vielleicht kommt dann sowas dabei raus…

aNDERS Sehen

Etwas Gewöhnliches (oder Gewohntes) aNDERS Sehen – das geht überall, immer…

In der August-Aktion sammeln wir noch viel mehr Ideen, die den Alltag ein kleines bisschen ungewöhnlich machen. Bis 31. August gibt’s jeden Tag eine Sammlung von Möglichkeiten jenseits der eingefahrenen Gewohnheiten auf der Stille-Stärken-Facebook-Seite. Wenn du also noch mehr Inspiration suchst, schau doch mal rein. (Dazu musst du übrigens nicht bei Facebook angemeldet sein. Kommentare kannst du dort allerdings nur als angemeldeter Facebook-Nutzer schreiben.)